YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Tag in Riga | Lettland

22.10.2023

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube Abonnieren zu laden.

Inhalt laden

Heute liegt die Mein Schiff 6 in der Hauptstadt Lettlands, in Riga. Die Stadt ist UNESCO Welterbe und bekannt für sein Jugendstilviertel mit zahllosen wunderschönen Gebäuden in diesem Baustil. Aber auch die Altstadt kann sich wirklich sehen lassen. Vielfach wunderschön restauriert. Einen tollen Überblick bekommt man vom Kirchturm der Petrikirche, den man per Fahrstuhl erreichen kann. Aber auch die Markthalle in der ehemals größten Zeppelin-Werft ist ein Besuch wert. Riga wurde 1201 vom deutschen Missionarsbischof Albert von Buxthoeven samt Kaufmannsgefolge aus Bremen gegründet. Die Stadt trat früh dem Hansebund bei, war aber aufgrund wirtschaftlicher Erfolge und auch der strategisch günstigen Lage immer wieder Eroberungen ausgesetzt. Die Bedrohung durch den Nachbarn Russland führte Ende des 16. Jahrhunderts zu einem Bündnis mit Polen-Litauen. Um 1620 eroberte der Schwedenkönig Gustav II. Adolf im Zuge der Reformation die Stadt und plötzlich war Riga zweitgrößten schwedischen Stadt in dieser Zeit. Damit war 1721 Schluss und die übermächtigen Russen zwangen die Schweden, Riga abzutreten. In und nach den Wirren des ersten Weltkriegs entstand dann tatsächlich auch mal wieder ein unabhängiger lettischer Staat. Zu dieser Zeit lebten noch mehr als 40.000 deutschstämmige in der Stadt. Sie wurden zwangsumgesiedelt, als die Sowjetunion gemäß des Hitler-Stalin-Pakts im Vorfeld des 2. Weltkrieges sich das Baltikum einverleibte. Zwischen 1941 und 44 besetzten dann doch wieder deutsche Truppen Riga. Ende 1944 begann mit der Rückeroberung Rigas durch die Rote Armee die bis 1990 dauernde Rolle Lettlands als Sovjetrepublik. 1991 wurde Lettland offiziell wieder unabhängig.

Die ganze Reise:

Dieses Video gehört zu der Tour “Ostsee mit Helsinki”, auf der wir im Juli 2023 mit der Mein Schiff 6 unterwegs gewesen sind. Die Reise führt von Kiel über Danzig, Klaipėda, Visby, Riga, Helsinki, Tallinn und Stockholm wieder zurück nach Kiel. Eine wirklich tolle Tour. Wenn du Lust hast, mehr zu sehen, findest du hier die Links zu den anderen Videos dieser Tour.

addition sign
minus sign
recenter

Die ganze Reise:

Ostsee mit Helsinki

  • 8 VIDEOS

Das neuste Video:

Leave A Comment

Urlaub in den Posteingang!

Mit meinem Newsletter bekommst du ganz automatisch eine E-Mail in deinen Posteingang, wenn es hier was Neues gibt.

Datenschutz *

Titel

Nach oben