YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bootsurlaub Friesland/Niederlande: Teil 3: Bolsward – Warkum – Heeg – Stavoren auf dem Charterboot

30.10.2022

Abonnieren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube Abonnieren zu laden.

Inhalt laden

Bei herrlichen Wetter starten wir unsere nächste Tagesetappe von Sneek nach Bolsward. Zuerst geht es quer durch die Stadt Sneek, wobei wir mehrere Brücken passieren und noch einmal an dem historischen Wassertor – dem Wahrzeichen von Sneek vorbeikommen. Nachdem wir Sneek verlassen haben, geht’s mitten durch die Felder. Rechts ist grün, links ist grün. Wir genießen das Wetter. Kurz nach Sneek durchqueren wir das Städtchen IJlst bevor wir uns wieder in der freien Landschaft befinden. Kurz vor Bolsward müssen wir vor einer geschlossenen Brücke eine Mittagspause einlegen, bis die Brücke wieder öffnet. Anschließend laufen wir in Bolsward ein und erkunden die Stadt. Bolsward war Hansestadt und durch einen regen Butter- und Käsehandel eine sehr wohlhabende Stadt. Das sieht man auch an dem imposanten Rathaus. Auch die Brüderkirche (1980 abgebrannt, erhalten und Anfang der 2000er Jahre mit einem Glasdach versehen) ist sehr sehenswert.

Am nächsten Morgen geht es weiter nach Warkum. Wieder wartet eine Strecke quer durch die Landschaft auf uns mit diversen Brückenpassagen. Dieses Mal sind wir schnell genug und erreichen Warkum bevor die erste Brücke zur Mittagspause schließt. Wir bummeln durch Warkum und genehmigen uns anschließend auf einem zentralen Platz in Warkum – direkt am Rathaus und der großen Kirche – ein leckeres Mittagessen, bevor wir die zweite Etappe des Tages antreten: Es geht zurück nach Heeg, damit die für den nächsten Tag geplante Rückkehr nach Stavoren rechtzeitig starten kann. Auf der Rückfahrt nach Heeg haben wir noch eine kurze Begegnung mit der Wasserschutzpolizei, die eine über Bord geflogene Mütze rettet und uns hinterherbringt.

Am nächsten Morgen treten wir die letzte Etappe dieser Reise an: Von Heeg geht es zurück nach Stavoren – begleitet von einem herrlichem Sonnenaufgang.

addition sign
minus sign
recenter

Die ganze Reise:

Bootsurlaub Friesland / Niederlande 2022

  • 3 VIDEOS

Das neuste Video:

close

Urlaub in den Posteingang!

Mit meinem Newsletter bekommst du ganz automatisch eine E-Mail in deinen Posteingang, wenn es hier was Neues gibt.

Datenschutz *

Leave A Comment

close

Urlaub in den Posteingang!

Mit meinem Newsletter bekommst du ganz automatisch eine E-Mail in deinen Posteingang, wenn es hier was Neues gibt.

Datenschutz *

Titel

Nach oben