09.05.2021

Meine Reise Check- und Packliste

Zwar liebe ich es, unterwegs zu sein und zu reisen, aber eine Sache mag ich überhaupt nicht: das Kofferpacken. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich immer Angst habe, wichtige Dinge zu vergessen. Wirklich wichtige Dinge. Alle Ladegeräte, die Flugtickets und das Bargeld beispielsweise. Zwar versuche ich mich dann auch immer mit dem Spruch „Alles was wir vergessen haben, können wir kaufen.“ zu beruhigen, aber wer schon mal versucht hat, spontan an einem Sonntag in Las Palmas de Gran Canaria einen Stativ-Adapter auf GoPro zu bekommen, der weiß, warum mich dieser Spruch nur bedingt beruhigt. Und das habe ich mir gerade nicht ausgedacht, sondern ist mir wirklich passiert. Spoiler: Ich hab keinen Adapter bekommen, obwohl wir zwei geöffnete Shopping-Malls durchforstet haben!

Um diesem Problem ein kleines bisschen Herr zu werden, habe ich mir über die Jahre eine (kontinuierlich wachsende) Checkliste angelegt, auf der ich alles sammle, was ich auf gar keinen Fall vergessen möchte. Mein Tool dafür ist ToDoist, ein Online-Tool für Checklisten, die man auch mit dem kostenlosen Account geräteübergreifend synchronisieren oder sogar mit anderen Leuten teilen kann. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version kann man mit nur einem einzigen Klick eine bestehende Checkliste duplizieren. So kann ich meine Checklisten-Vorlage dann für jeden Urlaub individuell anpassen, bspw. überflüssige Dinge direkt abhaken. Im August auf Mallorca braucht man nämlich definitiv keinen Wintermantel während im Mai auf einer Norwegen-Kreuzfahrt der Bedarf an FlipFlops oder AfterSun-Creme relativ gering ist.

Meine Check- und Packliste zum Download

Wenn du lieber mit Checklisten auf Papier arbeitest (die kann man am Ende zusammenknüllen und wegwerfen, was ein sehr zufriedenstellendes Gefühl sein kann), hast du hier die Möglichkeit meine Check- und Packliste im PDF Format herunterzuladen. Die kannst du dann immer wieder ausdrucken und für jeden Urlaub verwenden.

Ich habe ein paar Zeilen für individuelle Dinge gelassen, die du auf der Liste noch zusätzlich notieren kannst. Wenn du der Meinung bist, dass auf meiner Liste grundsätzlich etwas total fehlt, dann lass es mich gerne unten in den Kommentaren wissen. Gerne ergänze ich die Liste noch um weitere Punkte, die auch ich dann nicht mehr vergessen. 😉

Und wenn du dich bei manchen Dingen fragst, was genau ich meine, findest du unter Equipment eine wachsende Sammlung von Reise-Utensilien, die ich auf meinen Reisen immer dabei habe.

Download Check- und Packliste

Weitersagen!

close

Urlaub in den Posteingang!

Mit meinem Newsletter bekommst du ganz automatisch eine E-Mail in deinen Posteingang, wenn es hier was Neues gibt.

Leave A Comment

close

Urlaub in den Posteingang!

Mit meinem Newsletter bekommst du ganz automatisch eine E-Mail in deinen Posteingang, wenn es hier was Neues gibt.